Qualitätsmanagement

Qualität ist nicht Selbstzweck, sondern Ausdruck des Bestrebens nach ständiger Verbesserung, um eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Wir sind für Apothekenbetrieb, Hilfsmittelversorgung und Heimbelieferung durch die Apothekerkammer Nordrhein nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

Die Apotheke unternimmt alle Anstrengungen, um den Kunden genau die Produkte und Leistungen zu bieten, die sie erwarten und darüber hinaus. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Die Apotheke verpflichtet sich zur Aufrechterhaltung des QM-Systems und zur ständigen Verbesserung der Organisation. Dafür haben wir folgende Grundsätze festgelegt:

 

  • Oberstes Ziel unserer Apotheke ist es, bei allen Tätigkeiten ein Höchstmaß an Qualität zu erreichen und beizubehalten. Dies bedeutet eine umfassende Erfüllung aller pharmazeutischen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen. Dafür definieren wir geeignete  Qualitätsstandards, die durch passende Maßnahmen sichergestellt werden.  Wir sind Problemlöser für unsere Kunden, auch bei außergewöhnlichen Wünschen und Anforderungen.
  • Der Umgang mit unseren Kunden ist geprägt durch eine unabhängige fachkundige Beratung und absolute Aufrichtigkeit in Bezug auf Wirksamkeit, Nutzen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln, Medizinprodukten und anderen apothekenüblichen Waren. Freundlichkeit und Empathie gegenüber unsren Kunden ist dabei eine Selbstverständlichkeit.
  • Zur Unterstützung unserer Aktivitäten stehen eine umfangreiche Fachbibliothek, verschiedene elektronische Informationssysteme, regelmäßig erscheinende Fachzeitschriften und das Internet zur Verfügung.
  • Wir sind für unsere Kunden sowohl lokal als auch medial gut erreichbar.
  • Durch eine rationale Lagerhaltung in Verbindung mit einem effizienten Bestellsystem streben wir nach einer konstant hohen Lieferfähigkeit bei möglichst geringer Fehlerquote. Bei Fehlmengen bieten wir einen Lieferservice an.
  • Besondere Schwerpunkte unserer Apotheke sind:
    • Die Betreuung von Kunden und ihren Angehörigen in häuslicher Pflege umfasst die Beratung über aktuelle Leistungen der Pflegeversicherung und geeignete Pflegehilfsmittel sowie deren Belieferung.
    • Die Belieferung von Hilfsmitteln zu Lasten möglichst vieler Krankenkassen.
    • Ein reichhaltiges Sortiment an Freiwahlartikeln, besonders im Körperpflege- und Kosmetikbereich.
    • Die Substitutionstherapie im Rahmen des Methadonprogramms
    • Die Beratung im naturheilkundlichen Arzneimittelbereich.
  • Die Mitarbeiterinnen sind qualifiziert, nehmen an Fortbildungen teil und arbeiten engagiert und eigenverantwortlich, erkennen und korrigieren Fehler und haben als Ziel ständige Verbesserung vor Augen.
  • Wir halten die gesetzlichen Vorschriften zum Apothekenbetrieb und zur Arbeitssicherheit  ein.
  • Unser langfristiges Ziel ist die Sicherung des Unternehmenserfolgs.

Weitere Themen